Digitaler Urlaubsplaner für Unternehmen

Jedes Jahr aufs Neue müssen Unternehmen die Urlaubsplanung managen. Fehlende Abstimmungsprozesse, Berechnungsfehler und ein holpriger Workflow stellen Personaler immer wieder auf die Probe. Selbst im digitalen Zeitalter arbeiten viele Unternehmen noch mit Wandkalendern, bunt markierten Excel Tabellen oder Software, die nicht dafür gemacht wurde. Dies galt auch für Edenred Deutschland GmbH mit knapp 100 Mitarbeitern.

Urlaubsplanung auf Papier, ein Relikt aus alten Zeiten

Läuft die Urlaubsplanung im Unternehmen transparent und reibungslos, ist das nicht nur eine Erleichterung für die Personalabteilung, auch die Mitarbeiter fühlen sich besser. Doch Sie kennen das vielleicht: Schriftliche Urlaubsanträge werden hin und her gereicht, Mitarbeiter warten auf Zu- oder Absage ihres Urlaubs und letzten Endes müssen alle Urlaubstage manuell eingetragen werden. Effizientes Arbeiten sieht anders aus.

Auch wir haben die Urlaubsverwaltung lange und umständlich unter Anwendung unseres Lohnprogramms bearbeitet, bis wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Urlaubsplaner machten. Und wir sind fündig geworden.

 

Urlaubsplaner online – mit der Zeit gehen

Schon seit über einem Jahr arbeiten wir nun mit timetape, einer Software zur papierlosen, weil digitalen, Urlaubsverwaltung. timetape bildet den kompletten Workflow, von der Beantragung des Urlaubs, über die Kollisionsprüfung, bis hin zur Bearbeitung des Urlaubsantrags, online ab. Dokumente können so nicht mehr verloren gehen und die Personalabteilung spart sich die aufwändige Ablage.

Praktisch ist, dass jeder Mitarbeiter sein eigenes Benutzerkonto hat und deshalb sein Urlaubskonto zu jeder Zeit selbst einsehen kann. Auch die Darstellung der Abteilung mit den jeweiligen, genehmigten freien Tagen der Kollegen ist sichtbar. Für den Mitarbeiter werden Urlaubstage und Resturlaub von timetape automatisch berechnet, Berechnungsfehler und Nachfragen in der Personalabteilung gehören damit der Vergangenheit an.

Fazit

Bei Edenred sind alle sehr zufrieden mit dem Rundum-Urlaubsplaner. Die Einrichtung der Software gestaltete sich genauso intuitiv wie die Bedienung – eine Schulung der Mitarbeiter war nicht notwendig. timetape erspart uns Zeit und schafft mehr Transparenz für Mitarbeiter, Abteilungsleiter und bietet große Zeitersparnis für die Personalverwaltung.

Hier finden Sie weitere Informationen zuOpens external link in new window timetape, dem digitalen Urlaubsplaner für Unternehmen.

Auf dem E.Block finden Sie noch weitere Beiträge zum Thema Urlaub:

Opens external link in new windowKolumne: Richtige Urlaubsplanung

Opens external link in new windowKolumne: Ich bin dann mal weg

E-Block-Team
Ein Beitrag von
E-Block-Team
Erstellt am 24.08.2016
Aktualisiert am 24.08.2016
Zur Übersicht

Hier kommentieren

Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge

Social Media Recruiting – Personalmarketing in sozialen Netzwerken
Personalentwicklungsmaßnahmen - talentierte Mitarbeiter fördern, motivieren und binden
Mitarbeiter werben Mitarbeiter – So profitiert Ihr Unternehmen
Mitarbeiter finden - 7 Alternativen zu Stepstone & Co.